Zentrale Erkenntnisse 2022 Empfehlungen 2022
Zentrale Erkenntnisse 2022 Empfehlungen 2022
Der Gender Maturity Compass ist ein einzigartiges Modell, das den unternehmensübergreifenden Fortschritt entlang der vier Phasen misst und abbildet, die Unternehmen typischerweise auf dem Weg zur I&D-Reife durchlaufen. Es umfasst Messgrössen zu Inklusion und Vielfalt (Rekrutierung, Retention und Beförderungen) sowie inklusive HR-Praktiken entlang des Lebenszyklus der Mitarbeitenden. Somit bietet der Gender Maturity Compass eine ganzheitliche Momentaufnahme der gelebten I&D-Realität und Kultur, die das Profil der Führung widerspiegelt.
Bereits auf dem ersten Blick wird deutlich, dass die meisten Unternehmen in der Schweiz noch einen weiten Weg bis zu einer «ausgereiften» I&D-Kultur vor sich haben.
Stufe I – we commit
Das Unternehmen hat die Intention, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.
Stufe II – we act
Das Unternehmen hat konkrete Massnahmen ergriffen und misst deren Fortschritte. Der Fokus in dieser Stufe liegt zum einen auf der Rekrutierung, zum anderen auf der Entwicklung eines offenen ‚Mindsets‘.
6 Es sei denn, das Unternehmen hat bereits eine ausgeglichene Geschlechterverteilung in der Belegschaft
Stufe III – we promote
Die Prozesse und Interaktionen des Unternehmens spiegeln allmählich seine geschlechtsspezifische Entwicklung wider. Der Wert von I&D ist in der Talententwicklung und -förderung verankert; die durchschnittlichen Beschäftigungsgrade von Männern und Frauen nähern sich an.
Stufe IV – we advance
Unternehmen bietet einen vielfältigen und inklusiven Arbeitsplatz. Die Geschlechterverteilung auf allen hierarchischen Ebenen ähnelt eher einem Zylinder als einer Pyramide: Frauen und Männer sind auf allen Hierarchiestufen ähnlich stark vertreten.