CHANCENGLEICHEIT IN DER DNA VERANKEN

Chancengleichheit und Diversität in der DNA verankern: Top-down & Bottom-up | Best Practice by SRG SSR

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Mehr Diversität führt zu mehr Qualität und eröffnet neue, spannende Perspektiven. Das 2014 fixierte Ziel von 30% Frauenanteil im Kader konnte dank mehrerer Massnahmen Ende 2019 erreicht werden. Für noch mehr Verbindlichkeit sorgt ein auf Stufe SRG neu lanciertes Diversity-Board.

Veröffentlicht mit dem Gender Intelligence Report 2020.

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INTEGRALER BESTANDTEIL DER STRATEGIE

Eine integrative, diverse Kultur ist ein integraler Bestandteil der SRG-Strategie. Während bei den Mitarbeitenden stets annähernd ein 50:50-Verhältnis zwischen den Geschlechtern bestand, war der Frauenanteil im Kader verhältnismässig tief. Deshalb hatte sich die SRG in 2014 zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil im Kader bis ins Jahr 2020 von damals 26 auf mindestens 30 Prozent zu erhöhen.

  • Gilles Marchand

    Generaldirektor SRG SSR

INITIALER FOKUS: GESCHLECHTERBEWUSSTE REKRUTIERUNGS-POLICY

Um dieses Ziel zu erreichen, hat die SRG verschiedene Massnahmen – ‘top-down’ und ‘bottom-up’ – lanciert: Formulierung von geschlechterbewussten Stellenausschreibungen, konsequente Prüfung von Teilzeitpensen für jede Kaderstelle sowie Beitritt zu Advance, ein externes Netzwerk für Kaderfrauen. Diese Massnahmen haben Wirkung gezeigt: Ende 2019 konnte das Ziel eines Frauenanteils im Kader von 30 Prozent erstmals SRG-weit erreicht werden. Jedoch variiert der Wert je nach Unternehmensbereich: Beispielsweise in den technischen Bereichen besteht noch Aufholbedarf, dort liegt der Frauenanteil im Kader erst bei rund 20 Prozent.

VERANKERUNG: NEUES DIVERSITY BOARD SORGT FÜR VERBINDLICHKEIT AUF ALLEN STUFEN

Der Schwerpunkt für das Jahr 2020 ist es, die Diversität in der Unternehmensstrategie abzubilden und zu verankern. Das neue Diversity-Board ist vielfältig zusammengesetzt und für die Umsetzung verantwortlich. Ausserdem treibt es bereits erfolgreich umgesetzte Massnahmen weiter voran, wobei Diversität sowohl im Unternehmen als auch im Angebot gefördert wird.

Weiter hat sich die SRG dazu bekannt, nicht nur junge Mitarbeitende auf dem Arbeitsmarkt zu rekrutieren, sondern auch selbst Nachwuchskräfte auszubilden. Da es bei der Diversität auch um die Altersdurchmischung und um das Hinterfragen von typischen Rollenbildern geht, geniesst dieses Thema gerade bei Ausbildungsstellen einen hohen Stellenwert.

RESULTATE: ‘IDÉE FEMME’, CHANCE 50-50, ‘WORK SMART’, EDGE-ZERTIFIZIERUNG

  • Ende 2019 haben wir die angestrebten 30% Frauenanteil erreicht. Damit sind wir aber noch nicht am Ende, der Anteil soll weiter gesteigert werden.
  • Ein neues Diversity-Board sorgt für mehr Verbindlichkeit im Bereich Diversität in der SRG. Das Kaderfrauen-Netzwerk ‘idée femme’ unterstützt diesen Weg.
  • In der SRG werden keine Stellen mehr allein mit 100% Beschäftigungsgrad, sondern mit 80-100% ausgeschrieben; wir sind überzeugt und bemüht, dass jede Stelle auch mit 80% zu erfüllen ist.
  • Mit dem Projekt ‘Chance 50:50’ wirken viele Redaktionen darauf hin, ausgewogener bezüglich der Geschlechter zu berichten und neuen Expertinnen eine Stimme zu geben.
  • Mit dem ‘Work Smart’-Modell schafft die SRG die Rahmenbedingungen für zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten.
  • Als Pilot-Versuch hat die Unternehmenseinheit Radio Télévision Suisse (RTS) den Zertifizierungsprozess EDGE für ‘Gender Equality’ durchlaufen. Dabei wurden Gehälter, Richtlinien, Praktiken und die integrative Kultur gründlich geprüft. Den Prozess haben wir mit dem Erhalt der ‘Edge Acces’-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen.


Ein Highlight war das erste ‘Forum idée femme’ im Mai 2019 mit 130 Teilnehmerinnen. Dieser Networking-Anlass in Zürich diente nicht nur dem Austausch, sondern half uns auch herauszufinden, wo der Schuh bei Themen rund um die Gleichstellung oder Frauenförderung drückt. Mir war es eine grosse Freude zu sehen, wie viele tolle und engagierte Frauen bei der SRG in den unterschiedlichsten Bereichen als Führungskräfte arbeiten.

– Nathalie Wappler, Direktorin SRF und Mitinitiantin des Frauennetzwerks ‘idée femme


 

NÄCHSTE SCHRITTE IM VISIER

  • Der Schwerpunkt für das kommende Jahr ist die stärkere und konkretere Abbildung der Diversität in der Unternehmensstrategie. Das Diversity-Board nimmt sich diesem Thema an und wird basierend auf der Unternehmensstrategie weitere Konkrete Massnahmen entwickeln und deren Umsetzung begleiten.
  • Auch die bereits erfolgreich implementierten Themen treiben wir weiter voran, dabei fördern wir sowohl die Diversität im Unternehmen wie auch in unseren Angeboten.
  • Die Zusammenarbeit mit Advance wird intensiviert, um mehr Synergien nutzen zu können. Advance wird dazu an einer Sitzung des Diversity-Boards der SRG teilnehmen.
  • EDGE-Zertifizierungen werden für weitere Unternehmenseinheiten geprüft.

www.srgssr.ch

Veröffentlicht mit dem Gender Intelligence Report 2020.

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